• SVE
  • De
  • ENG
Suchen
Filters
Close

UNSER MARKENZEICHEN

Cavalet historiaDer 5. Juni 1945 ist ein historisches Datum für die Marke Cavalet. Die beiden Fabrikanten Carlo Hjort und Willy Olsen fingen in einem Keller in Söborg an, Koffer herzustellen. Dieses Ingangsetzen war später der Startschuss für einen phänomenalen Durchbruch in der Koffer- und Taschenbranche. Schon bald darauf wurde der Kellerraum zu klein und man beschloss, in größere Räume in der Ryesgade in Kopenhagen zu ziehen. Sechs Monate nach dem Start im Keller musste Cavalet erneut umziehen - in noch größere Räumlichkeiten in den Strandlodsvej in Kopenhagen. Der Erfolg war im Anmarsch. Die Unternehmer arbeiteten weiter und bauten sich langsam aber sicher eine stabile und beständige Firma auf, die ihre Produkte verkaufte und ein Sortiment schuf, das für seine Qualität und Zuverlässigkeit bekannt wurde.

Den nächsten großen Schritt nahm man im Jahre 1961 in Angriff, als beschlossen wurde, eine erste eigene Fabrik auf mehr als 3000 m² zu bauen, und zwar wieder in Kopenhagen, aber dieses Mal etwas außerhalb im Amager Strandvej. Nun war die Firma als Kofferlieferant gut etabliert und hatte große Verkaufserfolge in ganz Skandinavien zu verzeichnen.

Der Name, das Markenzeichen, das man für die Koffer zu dieser Zeit verwendete, lautete Rejse-let. Ein deskriptives Warenzeichen: ein leichter Koffer zum Reisen. Kurz und einfach. Doch stellte man bereits Überlegungen an, etwas zu verändern und die Position der Firma am Markt zu stärken und das Markenzeichen weiter aufzupeppen. 

Carlo Hjort mochte es, in seinem Büro zu sitzen und draußen über dem Meer die Flugzeuge zu beobachten, wie sie auf dem Flughafen Kopenhagen-Kastrup starteten und landeten - nur einen Steinwurf von der Kofferfabrik entfernt. Eines der neuen Flugzeugmodelle des Typs Caravelle, die neuerdings Kopenhagen-Kastrup anflogen, faszinierten Carlo. Ein neues und modernes Flugzeug. Carlo war verwundert darüber, wie leicht das Flugzeug abhob und in den Himmel stieg - wie ein graziöser Vogel. Zu dieser Zeit eroberten seine Produkte die ganze Welt und daher brauchte es einen neuen, schlagkräftigeren Markennamen, der international fungierte. So war es an der Zeit, den alten Namen zu ersetzen. Durch die Überlegungen, die sich durch die Fensterscheibe des Büros formten, bildete sich langsam aber sicher ein neuer Firmenname heraus. Warum nicht Rejse-let und Caravelle kombinieren und flugs hatte Carlo einen neuen Namen - Cavalet war geboren.

Schon drei Jahre nach der Einweihung der neuen Fabrik, also 1964, wurde die Fabrik zu klein. Es war an der Zeit, über die nächste Vergrößerung nachzudenken. Man suchte nach Land, auf dem man neu bauen konnte und nach Ausscheiden vieler anderer Städte entschied man sich für Korsör in Dänemark. Die neue hypermoderne Fabrik wurde etwas mehr als 8000 m² groß. Die Fabrik wurde auf Lilleö gebaut, neben dem alten Wasserturm. Dieser Turm bekam später eine bedeutende Rolle für Carlo Hjort.

1965 war die Produktion in vollem Gange und es arbeiteten mehr als 300 Personen in der Fabrik. Die Firma wurde zu einem wohlbekannten Kofferproduzenten und sie hatte den Ruf, seiner Zeit voraus zu sein - nicht nur produktionstechnisch, sondern auch personell und die Art und Weise, wie die Firma als Arbeitgeber auftrat. Das Unternehmen erhielt viele bedeutende Auszeichnungen für sein innovatives Design seiner Produkte. Cavalet war außerdem bekannt für sein funktionelles Design und die erste Firma in der Welt, die einen Trolley mit zwei Rollen und einem herausziehbaren Griff auf den Markt brachte.

Ein weiterer Beweis für innovative Lösungen des Unternehmens war die Herstellung von Aluminiumrahmen für Ordner und Taschenrücken. Diese Produkte wurden durch deren Tochterfirma Annolet hergestellt.

Wer hätte Cavalets frühes Geschäftsmodell mit Aluminiumrahmen verpassen wollen?


Man erreichte leicht einen Ikonenstatus, wenn man einen solchen Koffer sein Eigentum nennen durfte.

Im Jahre 1980 erreichte das Unternehmen seinen absoluten Höhepunkt im Verkauf und Kenntnisreichtum, woraufhin die Firma von dem Unternehmen ÖK aufgekauft wurde. Durch den Aufkauf wurde die Kofferproduktion nach Asien verlegt und eine skandinavische Produktionsära ging zu Ende. Die Produktionsentwicklung aber wurde fortgesetzt und Cavalets Sortiment wurde sowohl mit Hartschalen als auch mit Weichschalen komplettiert.

Heute ist Cavalet ein schwedisches Unternehmen. Es verwaltet das Erbe aus funktionellem Design in jedem noch so kleinen Detail bei Koffern, die dieses Markenzeichen tragen.

Cavalet repräsentiert ein zeitloses skandinavisches Design mit hohen Qualitätsansprüchen.

Cavalet ist eine der führenden skandinavischen Koffermarken und das Ziel ist nach wie vor, die Welt mit Produkten zu erobern, nach denen qualitätsbewusste Kunden suchen.

Jetzt schreiben wir wieder neue Geschichte.